Die ACADEMIA MVSICA ist wieder im Steinfeldweg aktiv !

Hallo an alle Blogleser*innen,

endlich habe ich wieder die Zeit mich auf meiner Website an Sie zu wenden und kurz zu berichten, wie wir mit der Corona-Situation umgegangen sind.

Nach einer 2-wöchigen Unterbrechung vor Ostern wechselten wir auf den Online-Unterricht, was nach anfänglichen Einrichtungsproblemen der technischen Hilfsmittel inzwischen sehr gut funktioniert hat – natürlich nur mit der großartigen Unterstützung der Elternschaft und hervorragender Mitarbeit der Schüler*innen – ganz herzlichen Dank für das Engagement!

Inzwischen bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, dass es unter den Voraussetzungen, die die Räumlichkeiten der ACADEMIA MVSICA bietet, der Unterricht ab Montag, 04.Mai.2020, wieder regulär im Steinfeldweg fortgesetzt werden kann:

durch die 2 Flügel haben wir ausreichenden Sicherheitsabstand – wir werden vor dem Unterricht die Hände gründlich waschen – jeder Schüler bringt seine eigenen Taschentücher für den Fall des Niesens mit – es werden keine Getränke ausgegeben – die Schüler*innen können Ihre Ordner und Noten ganz alleine verwenden – es sind nur 2 Personen im Raum – die Tastatur wird nach jedem Kind/Jugendlichen/Erwachsenen mit Spezial-Desinfektionsmittel gereinigt – die Türgriffe werden täglich desinfiziert.

Ich persönlich möchte keine Maske während des Unterrichts tragen, die Eltern können allerdings selbstverständlich selbst bestimmen ob ihnen eine Maske bei ihrem Kind lieber ist.

Ich bin der Meinung dass das interaktive Mitspielen meinerseits am 2.Flügel ein wesentlicher Beitrag zur musikalischen Entwicklung darstellt, worauf ich persönlich sehr großen Wert lege. Die Gestaltung der Unterrichtsstunde unterscheidet sich dadurch deutlich vom Online-Unterricht oder vom Unterricht mit nur einem Instrument. Diese lebendigere Arbeitsweise schließt einen deutlich größeren Spaßfaktor beim Lernen und demnach ein besseres Erfolgserlebnis und größeren Lernfortschritt ein. Ich möchte zudem die schulische Belastung durch die Lernsysteme mit den Medien durch den lebendigen Klavierunterricht wieder entschärfen.

Wir haben alle in den letzten Wochen viel über Virologie, Gesundheit und vor allem Hygiene gelernt und das werden wir jetzt in der ACADEMIA MVSICA anwenden. Ich freue mich schon auf die Wiederaufnahme des schönen Musizierens an 2 Konzertflügeln mit meiner Klavierklasse ab nächsten Montag.

Mit herzlichen musikalischen Grüßen – Ihre

Eva Luise Rettig