Schulleitung und Dozentin

Als staatlich geprüfte Musikerzieherin mit künstlerischem Hauptfach Klavier bin ich seit vielen Jahren im Lehrberuf tätig. Seit 2000 leite ich die private Musikakademie ACADEMIA MVSICA im Steinfeldweg 24, Bühl.

Durch meine langjährige Erfahrung, Weiterbildung und Mitgliedschaft im Piano Podium Karlsruhe e.V. freue ich mich, eine hohe Unterrichtsqualität an meine Schüler*innen weitergeben zu können.

Mein Ansatz

In meinem Unterricht lege ich großen Wert darauf, die Komplexität, die ausdrucksvolles Musizieren benötigt, spielerisch und altersgerecht zu vermitteln. Ich unterrichte meine Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen individuell nach ihren Fähigkeiten und Vorlieben.

Das Geheimnis des flüssigen und klanglich schönen Klavierspiels liegt in der Entwicklung der manuellen, intellektuellen sowie künstlereischen Fähigkeiten über einen längeren Zeitraum hinaus.

Um dies zu unterstützen erhalten alle Schüler*innen einen den individuellen Fähigkeiten angepassten monatlichen Übeplan, der nach und nach ein Repertoire von mehreren Stücken aufbauen kann.

 
 

Spielerisch

Kennen Sie Circus-C und Drachen-D? Mit den richtigen Methoden lernen meine Schülerinnen und Schüler von Anfang an Noten lesen und schreiben, den richtigen Hand- und Körpereinsatz und auch das Improvisieren und Ausleben von Kreativität durch die Musik. Auch Rhythmus- und Bewegungsspiele begleiten uns beim Spielen, Lernen und Ausprobieren. Für Motivation beim Üben sorgt für die Jüngeren ein cleveres Stundenplan- und Belohnungssystem, bis irgendwann die Freude an der Musik im Vordergrund steht.

Komplex

Vor anspruchsvollen Stücken muss man keine Angst haben – das zeigen meine Schülerinnen und Schüler immer wieder, wenn sie nach sorgfältiger Vorbereitung in der Lage sind, eine fehlerfreie Videoaufzeichnung ihres Klavierstücks für die sozialen Netzwerke zu präsentieren. Neben Instrumentalunterricht biete ich außerdem nach Wunsch Theorieunterricht, Vorbereitung auf Klavierwettbewerbe und Prüfungen an (mit Aufpreis verbunden).